Sportbetrieb

18.02.2023 / he

Ausschreibung Zeitfahren Langnau - Zäziwil vom 08. Mai 2024

03.03.2024 / ubl

Traditionsgemäss am Mittwoch vor Auffahrt steht das Zeitfahren von Langnau nach Zäziwil auf dem Programm. 

Die Ausschreibung findest du hier: Ausschreibung

Hauptversammlung 2023 Velo-Club Bärau im Restaurant Jäger

03.03.2024 / ubl

Zum Abschluss des Vereinsjahres trafen wir uns Ende Januar 24 zur Hauptversammlung 2023. Ein Drittel aller Vereinsmitglieder nahm daran teil, was unter sehr gutem Besuch einzuordnen ist.

Beim Traktandum Wahlen konnten zwei Vorstandschargen neu besetzt werden:

Monika Gerber wurde als Kassiererin mit Applaus gewählt. Nach zwei Jahren Vakanz auf dem Präsidentenamt stellte sich Ulrich «Bubla» Brechbühler für dieses zur Verfügung und wurde mit dem gleichen Resultat wie Monika gewählt.

Finanziell hatten wir im vergangenen Jahr ein kleines Defizit.

Auf der Traktandenliste 2024 ausserordentlich aufgeführt ist das Jodlerfest in Langnau i. E., welches viele Helfer braucht und wir nach dem letzten Fest von 2000 wieder mithelfen wollen.

Nach nicht einmal einer Stunde konnte unser Sitzungsleiter Vize-Präsident Simon Inniger, mit dem Dank an allen Protagonisten und Sponsoren, die Versammlung schliessen und wir konnten zum unterhaltsameren Teil übergehen.

Jahresabschlussevent im Wildeney Bad Bowil 2023

03.03.2024 / ubl

Anfangs Dezember trafen wir uns zur zweitletzten Veranstaltung unseres Vereinsjahres im Wildeney Bad in Bowil. Die Anreise gestaltete sich für frühzeitig angereiste nicht ganz einfach. Weil viel Schnee gefallen war, führte die erhöhte Schneelast dazu, dass eine Tanne auf die Zufahrtsstrasse fiel. So mussten zuerst zwei Bauern mit schwerem Gerät die Strasse von der Tanne befreien, bevor wir uns alle im Restaurant treffen konnten. Zugegen waren drei Ehrenmitglieder, ein Vorstandmitglied und fünf weitere Mitglieder. Die jüngste Teilnehmerin war 11 und der älteste 78. So entstanden gute Gespräche wortwörtlich über Generationen hinaus. Unterbrochen wurden der Austausch dann, als die Restaurantbesitzerin, Christine Schmid, die Mutter unseres ehemaligen Elitefahrers Ädu, ein vorzüglich mundendes Fondue servierte. Nebst Brot konnte man die Gabel mit Kartoffeln oder Früchten beladen im Käse rühren. Zum Abschluss genehmigten wir uns alle ein Dessert, was den Abend hervorragend abrundete. So konnten wir uns mit vollem Bauch auf die Heimreise machen und freuen uns bereits wieder auf die nächste Austragung Ende 2024.

Teilnahme am slowUp Emmental-Oberaargau 2023

03.03.2024 / ubl

Am Sonntag, 10. September 2023, war es wieder so weit. SlowUp Emmental -Oberaargau stand auf unserem Clubtätigkeitsprogramm. Bei besten Wetterbedingungen nahmen insgesamt 29’000 Velofahrer die rund 38 km lange Strecke von Sumiswald nach Huttwil und anschliessend via Kleindietwil, Mühleweg zurück nach Sumiswald, unter die Räder. Starten konnten man eigentlich an jeder Stelle der Strecke. Es wurde weder Zeit noch sonst was gemessen. Jedermann konnte fernab von Leistungsdruck die fast 40 km unter die Räder nehmen. 

Auf der Strecke sah man allerhand interessantes und skurriles, was die Fahrt auf jedem der 38km abwechslungsreich machte. Am Schluss konnte man sich im grossen Festzelt verpflegen, nötige Mineralien mit einem Bier nachfüllen und vom unterwegs Erlebten etwas plagieren. 

Diesmal wurde die Aufforderung zur Teilnahme am dritten Vereinsanlass vom Club etwas verschlafen, was dann zur Folge hatte, dass insgesamt vier Clubmitglieder in drei Gruppen, also mehr oder weniger einzeln, unterwegs waren.Zum Glück war am Schluss das Zelt, welches dann einen gemeinsamen Austausch bei Speis und Trank ermöglichte, was ja das Hauptziel solcher Veranstaltungen ist. 

So freuen wir uns auf nächstes Jahr, wenn wir am 08. September 2024 wieder an dieser Veranstaltung teilnehmen können und dies dann hoffentlich zusammen in einer Gruppe.

BERGKÖNIG Swiss Vintage Cycling Festival 2023

03.03.2024 / ubl

Anfangs März wurden wir vom Gemeindeschreiber von Langnau i. E., Samuel Buri angefragt, ob wir als Club, den Verpflegungsposten der mittleren und langen Strecke des Bergkönigs im Auftrag der Gemeinde in Langnau betreiben könnten.

Nach einer kleinen Umfrage, bei welchem sich die Familie einer Nachwuchsfahrerin zur Mithilfe meldete, sagten wir als Verein zu. So nahm der Veranstalter mehrmals mit uns Kontakt auf, damit wir wussten, was Sinn und Zweck dieses Anlasses war und welches Angebot wir bereitstellen mussten.

BERGKÖNIG wurde ursprünglich im Raum Gstaad durch den umtriebigen Organisator Alex Beeler durchgeführt. Hohe Hotelpreise und zu anspruchsvolle Strecke veranlassten den Veranstalter, sich in einer neuen Gegend zu positionieren. Er zügelte das Festival ins Emmental, wo er Burgdorf als Ausgangsort bestimmte. Das Programm umfasst zwei Tage. Am Samstag stand in Burgdorf eine Ausstellung mit anschliessender Teilnehmer Veloparade durch die Oberstadt an und sonntags konnte man zwischen verschiedenen Strecken von 50, 100 oder 150km Länge wählen, welche über fast alle Emmentaler Högger führten.

Startberechtigt waren Velos, welche älter als Jahrgang 1999 waren. Bekleidung und sonstige Ausrüstung sollten, wenn möglich analog passend zu dieser Zeit sein.

Trotz misslichstem Wetterbericht nahmen gut die Hälfte der 150 angemeldeten Fahrer die beiden längeren Strecken unter die Räder. Bei unserem Posten in Langnau blieb glücklicherweise während der ganzen Veranstaltung der Regen fern. Erst als alle Fahrer wieder am Ausgangsort in Burgdorf waren, kam der Dauerregen wieder zum Vorschein.

Weil alles Retro war, wurde bei unserem Posten lokaler Käse, Wurst und Brot serviert. Als Tranksame stellten wir Emmentaler Most, Brunnenwasser und Kaffee auf, statt die sonst üblichen isotonischen Getränke.

Am 25.08.2024 findet die nächste Ausgabe dieser Veranstaltung statt. Die Gemeinde Langnau i. E. hat uns bereits zugesichert, uns die Verantwortung der Verpflegung wieder übergeben zu wollen.

Deshalb tragt euch dieses Datum in eueren Terminkalender ein, damit wir dazumal wieder genügend Helfer auf dem Platz haben.

Bike Club Ausfahrt 17. Juni 2023

03.03.2024 / ubl

Zu fünft nahmen wir bei hervorragenden äusseren Bedingungen, an der Club Bike Ausfahrt teil.

Auf Grund der grossen Hitze entschieden wir uns spontan, statt in die Högger, an die erfrischende Emme zu gehen. So pedalten wir Richtung Burgdorf und schauten bei jeder Brücke immer wieder, ob wir noch weiter flussabwärts oder auf der anderen Seite wieder zurückfahren wollten. In Aefligen war es dann so weit und wir nahmen den Rückweg unter die Räder.

In Burgdorf angelangt, konnten wir älteren Herren der Gartenwirtschaft des Schützenhauses nicht widerstehen und kehrten bei einem kühlen Bier ein. Wir fachsimpelten und liesen alte Zeiten hochleben.  Aus Merets Sicht plagiierten wir wohl.

Egal, es war großartig, wieder einmal clubmässig zusammen unterwegs zu sein.

Als alle Gläser leer waren, fuhren wir gestärkt wieder Richtung Langnau hoch.

In Lauperswil erfrischten wir uns, für das letzte Viertel der Strecke, am Dorfbrunnen. Meret gönnte sich sogar in voller Clubbekleidung ein sehr gut abkühlendes Sitzbad.

So erreichten wir, nach gut 3-stündiger Fahrt und 60 km Fahrstrecke, zufrieden und ein wenig Stolz, gemeinsam etwas gemacht zu haben, den Startort Langnau.

Zeitfahren Langnau - Zäziwil 17. Mai 2023

25.05.2023 / he / ubl

Mit viel Bise als Rückenwind Unterstützung aber demzufolge für diese Jahreszeit auch eher frostigen Bedingungen, nahmen 97 TeilnehmerInnen am BOE Zeitfahren Langnau i. E. – Zäziwil 2023 teil. Belohnt wurden viele mit einer persönlichen Streckenbestzeit.

Bei den Frauen erzielte, wie bereits im Vorjahr, Jasmin Liechti vom RV Ersigen, die schnellste Zeit.
Oliver Zingg aus Echallens, stellte mit einer Zeit von 11 Minuten und 55 Sekunden eine neue Streckenbestzeit für die 10,8 km lange Strecke auf.

Als schnellster einheimischer Fahrer kam Mathias Brechbühl mit einer Zeit von 14:04 ins Ziel. Gratulation an unseren Club-Hauptsponsor.

Glücklicherweise verlief das Rennen einmal mehr unfallfrei.
Wir als veranstaltender Club danken allen FahrernInnen und den Helferinnen und Helfern für ihr Engagement. Grossen Dank auch den Preissponsoren für die zur Verfügungstellung der vier Tagespreise.
Wir vom Veloclub Bärau hoffen, dass wir auch nächstes Jahr wieder auf zahlreiches Erscheinen an unserem traditionellen Zeitfahren Langnau i. E. – Zäziwil zählen können.

 Rangliste ZF Langnau – Zäziwil 2023

Ausschreibung Zeitfahren Langnau - Zäziwil 2023

18.02.2023 / he

Das traditionelle Zeitfahren von Langnau nach Zäziwil mit einer Länge von 10.8 km steht am Mittwoch, 17. Mai 2023, vor Auffahrt auf dem Programm und bietet eine Startgelegenheit für alle Kategorien. Die detailierte Ausschreibung findest Du hier:
Ausschreibung PDF

Hauptsponsor

Clubsponsoren

Kontakt

Impressum